Zum Inhalt springen
 

Creux du Van – atemberaubend schöner Felsenkessel

Creux du Van – atemberaubend schöner Felsenkessel
Die hufeisenförmigen Steilwände des Creux du Van bieten einen der spektakulärsten Rundblicke der Schweiz. Dazu gibt es Steinböcke und Gämse zu beobachten.

Die riesige Felsenarena Creux du Van im Val de Travers NE mit einem Durchmesser von mehr als einem Kilometer entstand in den vergangenen Jahrmillionen durch die Erosion von Wasser und Eis. Imposante, über 160 Meter hohe senkrechte Felswände umgeben einen tiefen Talkessel («Creux»). Das Gelände bietet eine spektakuläre 360-Grad-Rundsicht über Mittellandseen, Alpen, Juratäler und Frankreich.

Seine vielfältige Flora und seine einzigartige Fauna tragen ebenfalls zur Magie des Ortes bei: Steinböcke, Gämse, Luchs und Murmeltiere fühlen sich hier wohl, und wahrscheinlich werden auch Sie am Rand der Schlucht das eine oder andere Wildtier erblicken.

14 Kilometer Länge, 14 Haarnadelkurven sowie einige Auf- und Abstiege erfordern ein wenig Ausdauer, aber es lohnt sich: Oben angekommen geniesst der Wanderer eine herrliche Aussicht über die majestätische Felsenarena.

Eine regionale Besonderheit sind die Berggasthöfe. Zum reichhaltigen Angebot gehören Rösti, Fondue, Pilzschnitten, Wurstwaren und andere Käsespezialitäten. Eine authentische Erfahrung, die man auf keinen Fall verpassen sollte!

 
Zurück