Zum Inhalt springen
 

Clean-Up Tour: Erfolgreiche Aufräumaktion in den Lenker Skigebieten

Clean-Up Tour: Erfolgreiche Aufräumaktion in den Lenker Skigebieten
Bei der dritten Durchführung an der Lenk konnten sowohl bei der Anzahl der Teilnehmenden wie auch bei der Abfallmenge neue Rekorde verzeichnet werden. Die Lenk Bergbahnen, die Gemeinde Lenk und Lenk-Simmental Tourismus organisierten am vergangenen Samstag, 13. Mai zusammen mit der Summit Foundation die Abfall-Aufräumaktion auf den Lenker Skipisten und Winterwanderwegen.

97 gutgelaunte Volunteers – Erwachsene und Kinder – besammelten sich am Samstagmorgen beim Werkhof Lenk. Dort wurden sie bei Kaffee und Gipfeli von den Verantwortlichen der Summit Foundation und den lokalen organisierenden Partnern begrüsst und in den Ablauf der Aktion eingeführt.

Adrien Despont von der Summit Foundation gab den Teilnehmenden einige interessante Fakten zum Thema Abfall in der Natur und dessen Einfluss auf unsere Nahrung und das Trinkwasser mit. Die erfreulich hohe Zahl an freiwilligen Teilnehmenden zeigt, dass Umweltthemen immer stärker bei der Bevölkerung verankert sind und viele aktiv einen Beitrag zum Schutz der Natur leisten wollen.

Alle Volunteers erhielten im Anschluss an die einleitenden Worte und den Dank für ihre wertvolle Teilnahme ein Lunchsäckli und machten sich dann in kleinen Gruppen auf den Weg in die beiden Skigebiete am Metsch und Betelberg

Rekordzahlen

Insgesamt sammelten die fleissigen Helferinnen und Helfer während rund drei bis vier Stunden 268 kg Abfall. Nebst vielen kleineren Papier- und Plastikabfällen, Zigarettenstummeln und anderem Kleinkram, kam es auch in diesem Jahr zu ein paar ganz speziellen Funden.

Darunter beispielsweise mit Moos überwachsene Wanderschuhe, eine ganze Badewanne mit antiken Metallfüssen und sogar eine 100-Franken-Note. Die Volunteers reisten teilweise aus der ganzen Schweiz an. Es gibt sogar bekennende Clean-up Tour Fans, welche an mehreren Clean-ups in der ganzen Schweiz mitmachen.

Der Clean-up Day Lenk war ein grosser Erfolg und trägt massgeblich zur nachhaltigen Entwicklung im Berggebiet bei. Die Organisatoren freuen sich schon heute auf eine Fortsetzung im Frühling 2024. Mehr Informationen zur Summit Foundation und zur Clean-Up Tour unter: www.cleanuptour.ch

Clean Up Day
Allerlei fanden die Volunteers.
 
Zurück