Zum Inhalt springen
 

Die Miss Lenk 2025 heisst Alexija

Die Miss Lenk 2025 heisst Alexija
Die schönste Kuh aus dem Simmental trägt einen neuen Namen: Die Miss Lenk 2025 heisst Alexija! Die prächtige Simmentalerin wurde am 11. Oktober 2025 unter tosendem Applaus zur Siegerin gekürt. Ein Moment voller Stolz, Emotionen und einem kräftigen Glockenklang zur Krönung.

Wie in den vergangenen Jahren fiel die Wahl des Publikums auf eine reinrassige Simmentalerin – Sinnbild der Region und Inbegriff ihrer bäuerlichen Kultur. Der Entscheid war eng, doch Alexija konnte sich mit 253 Stimmen knapp vor der Zweitplatzierten durchsetzen.

Ein besonderer Moment auch für ihre Besitzerfamilie Heidi und Walter Beetschen, als ihrer Siegerin die traditionelle Glocke durch die Geschäftsführerin von Lenk-Simmental Tourismus, Helena Galanakis, umgehängt wurde. Als frischgebackene Miss Lenk wird Alexija nun auch als offizielles Model die Ferienregion Lenk-Simmental repräsentieren.

Rekordjahr an der Lenk
Das 28. Älplerfest zog in diesem Jahr bei strahlendem Herbstwetter weit über 5'000 Besucher aus Nah und Fern an und verzauberte mit seinem unverwechselbaren Mix aus gelebter Tradition, bäuerlichem Stolz und echter Herzlichkeit. Die festlich geschmückten «Züglete» waren einmal mehr der Höhepunkt: Engagierte Bauernfamilien führten ihre Tiere durch das Dorf, begleitet von begeistertem Applaus aus dem Publikum.

Für besondere Spannung sorgte die traditionelle Käseversteigerung. Als ein besonders reifer Simmentaler Bergkäse unter den Hammer kam, überboten sich die Bietenden fast in Sekundenabständen. «So hoch wurde unser Käse noch nie gehandelt!», freute sich OK-Präsident Hölde Trachsel von Herzen.

Dazwischen luden Marktstände mit feinen lokalen Produkten zum Verweilen und Probieren ein. Jodelgesang, Alphornklänge und Treichler-Formationen sorgten für eine unvergessliche Atmosphäre.

 
Zurück