Zum Inhalt springen
 

Erlebnisweingut Burkhart gewinnt Tourismuspreis

Erlebnisweingut Burkhart gewinnt Tourismuspreis
Im Beisein von zahlreichen Gästen aus der Ostschweizer Tourismusbranche durfte das Erlebnisweingut Burkhart heute den mit 10'000 Schweizer Franken dotierten Thurgauer Tourismuspreis in Islikon entgegennehmen.

Mit dem Preis würdigt die Jury die unternehmerische Leistung und den hohen Innovationscharakter, der hinter dem Betriebskonzept des Erlebnisweinguts Burkhart steht. Walter Schönholzer, Regierungsrat des Kantons Thurgau, gratuliert dem Preisträger und würdigt den Mut und die Umsetzung des neuen Betriebskonzeptes. Er hat Michael Burkhart und sein Team als faire und interessante Partner kennengelernt, die immer offene Türen für Gäste haben und sehr wertschätzend gegenüber den Mitarbeitenden auftreten.

Nach der offiziellen Preisübergabe (vgl. Bild) wurde das Wort an den Tourismuspreisträger übergeben. Michael Burkhart zeigte sich sichtlich gerührt über den Preis. Auf die Frage hin, für was das Preisgeld investiert wird, antwortete er: «Das Geld werde in den Tourismus investiert, das Baugesuch für eine Erweiterung im Gästebereich ist bereits eingereicht.»

Burkhart Tourismuspreis
Burkhart Tourismuspreis

Würdigung der Jury: Typisch Thurgau in vielerlei Hinsicht

Das Weingut Burkhart ist ein seit sieben Generationen im Familienbesitz geführter Betrieb und hat sich in der Region Thurgau zu einem touristischen Highlight entwickelt. Das Erlebnisweingut ist eine gelungene Kombination aus Tradition, Innovation und Nachhaltigkeit und bietet auf sieben Hektaren elf Traubensorten, welche wiederum mehr als zwanzig verschiedenen Weine hervorbringen. Das Weingut Burkhart wird durch ein Eventgebäude mit einem offenen, auf zwei Etagen verteiltem Raum ergänzt. Die herrliche Weitsicht über das Thurtal begeistert die Gäste. Der Raum eignet sich optimal für verschiedenste Nutzungen, wie Workshops, Seminare, Apéros oder Abendessen mit Weinbegleitung, bei denen bis zu 70 Personen sitzend oder 120 Personen stehend empfangen werden können.

Die Familie Burkhart pflegt ein ausgezeichnetes, partnerschaftliches Netzwerk zu den Händlern, der Gastronomie und den Hotels aus Weinfelden und der Umgebung. Damit generiert das Weingut eine wertvolle, regionale Wertschöpfung in weiteren Betrieben. Bereits zum fünften Mal in Folge hat das Weingut Burkhart die Auszeichnung von Gault & Millau erhalten und gehört damit zu den 150 besten Schweizer Winzern. Sie bauen Thurgauer Weine an, die sich auf Augenhöhe mit den Besten messen können. Michael Burkhart und sein Team engagieren sich mit viel Leidenschaft für das Erlebnisweingut und heissen Gäste aus Nah und Fern herzlich willkommen.

Thurgau Tourismus ist dankbar, auf solche engagierten Botschafterinnen und Botschafter zählen zu dürfen. Mit dem Thurgauer Tourismuspreis wird ihre Arbeit für den Thurgauer Wein und ein attraktives, touristisches Angebot gewürdigt. Ihre Arbeit und die damit verbundenen Aktivitäten passen hervorragend in die Nachhaltigkeitsstrategie von Thurgau Tourismus.

Der Thurgauer Tourismuspreis als Motivationsschub

Thurgau Tourismus verleiht mit Unterstützung der Thurgauer Kantonalbank als Preissponsor zum 22. Mal den Thurgauer Tourismuspreis. Der Preis ist mit einer Summe von CHF 10‘000 dotiert und ist ein wichtiges Motivations- und Marketinginstrument für Leistungsträger. Mit diesem Preis sollen vorbildliches unternehmerisches Denken und Handeln im Sinne der Tourismus-Strategie gewürdigt werden. Gleichzeitig soll der Preis Ansporn und Motivation für weitere wegweisende Aktivitäten und Angebote in der Region sein. Von den eingereichten Bewerbungen hat die Fachjury im 2022 vier touristische Betriebe für den Tourismuspreis nominiert. Mittels Online-Voting konnte die Öffentlichkeit abstimmen.

Das Resultat aus dem Online-Voting zusammen mit der Bewertung der Fachjury brachten das Erlebnisweingut Burkhart als würdigen Gewinner hervor. Die Preisverleihung fand heute Mittwoch, 19. April m Rahmen der Jahresversammlung von Thurgau Tourismus im Greuterhof in Islikon statt.

 
Zurück