Zum Inhalt springen
 

Filmpremiere mit zweifachen Weltrekordhalter

Filmpremiere mit zweifachen Weltrekordhalter
Tom Oehler hat an der «Cycle Week» in Zürich seinen neuesten Bike-Film «Bike Hard» präsentiert. Der «Red Bull»-Athlet und zweifacher Weltrekordhalter ist der neue Bike-Botschafter der Destination Davos Klosters.

«Bist du bereit für 700 Kilometer Singletrails? Na dann, Yippie-Ya-Yay, Schweinebacke!», dröhnte eine bekannte Hollywood-Stimme aus den Lautsprecherboxen. Rund 400 Leute vor Ort verfolgten am Freitagabend an der «Cycle Week» in Zürich die Premiere von «Bike Hard». Rund um die Filmpremiere gab Tom Oehler Autogramme und zeigt seine Trial-Show auf dem Bike. Der «Red Bull»-Athlet ist, neben Profi-Bikerin Sina Frei, neuer Bike-Botschafter der Destination Davos Klosters. Tom Oehler ist kein Unbekannter: Neben mehreren internationalen Titeln steht er auch zweimal im Guinness-Buch der Rekorde. 2009 stellt er den Hochsprung-Weltrekord auf einem Bike mit 289,5 Meter auf. 2013 kürte sich Tom Oehler zum schnellsten Trial-Biker über 400 Meter Hürden in 44.62 Sekunden. Dabei setzte er sich gegen Olympiasieger Felix Sanchez aus der Dominikanischen Republik durch.

Impression Filmpremiere (2) Bildnachweis: Cycle Week/Tom Ulrich

Ein Hauch Hollywoods

Zurück zum Film: Der Titel ist eine Anspielung auf die Hollywood-Blockbuster-Reihe «Stirb langsam», die auf Englisch unter dem Titel «Die Hard» bekannt wurde. Und dies mit der gleichen Synchronsprecherstimme wie im Kultfilm. «Wir konkurrieren mit Destinationen im Alpenraum, die über erheblich grössere Werbebudgets verfügen. Um sich da Aufmerksamkeit zu verschaffen, sind kreative Ansätze gefragt», sagt Samuel Rosenast, Leiter Kommunikation bei der Destination Davos Klosters. Die Stimme gehört Manfred Lehmann. Der deutsche Synchronsprecher hat schon zahlreiche Filmstars vertont, unter anderem Bruce Willis, Gérard Depardieu oder Kurt Russell.

Impression Filmpremiere (3) Bildnachweis: Cycle Week/Tom Ulrich

Einheimische Spitzensportlerinnen in Nebenrollen

Aber nicht nur die Stimme klingt vertraut: Wer genau hinsieht, erkennt in «Bike Hard» auch einheimische Spitzensportlerinnen aus Davos Klosters in Nebenrollen. So trifft Tom Oehler unterwegs auf die Ski-Abfahrtsweltmeisterin Jasmine Flury und öffnet ihr beim Vorbeifahren eine Monsteiner Bierflasche mit dem Hinterrad. Und bei einem Berganstieg schiebt die Trailrunnerin Jasmin Nunige Tom Oehler ein Stück den Berg hoch. Getreu dem Claim «Sports Unlimited» der Destination Davos Klosters. Der Film ist in Zusammenarbeit mit dem Churer Produktionsunternehmen «Moviemaint» entstanden, Konzept und Idee zeichnet die Kommunikationsabteilung von Davos Klosters verantwortlich. «Bike Hard» ist auf der Website und auf allen Social-Media-Plattformen der Destination zu sehen.

Impression Filmpremiere (4) Bildnachweis: Destination Davos Klosters/Martin Bissig
 
Zurück