Zum Inhalt springen
 

Hornusser-Stimmung an der Lenk

Hornusser-Stimmung an der Lenk
Nach zweijähriger Pause fand zum Abschluss der AlpKultur® Tage Lenk am vergangenen Samstag, 22. Oktober, bereits zum 14. Mal ein Hornusserturnier statt. Bei prächtigstem Herbstwetter traten 240 aktive Hornusser aus der ganzen Schweiz gegeneinander an. Ein Umzug mit Dorfvereinen und den Hornussergesellschaften, sowie die abendliche Hornus-serparty, rundeten den Anlass ab.

Direkt neben dem laufenden Turnier mit zwölf Mannschaften auf sechs Riesen, bot der Workshop «Hornussen für Alle», Interessierten die Möglichkeit, sich selbst im Hornussen zu versuchen. Manch Gästehornusser stellte dabei fest, dass diese Sportart gar nicht so einfach ist, wie sie aussieht.

Die Hornussergesellschaften mit ihren Vereinsfahnen sowie acht lokale Vereine mit kreativen Sujets, sowie die Guggenmusik Chäslochbrätscher aus dem solothurnischen Deitingen, zeigten sich im anschliessenden Umzug durchs Dorf von ihrer besten Seite. Angeführt wurden die Hornussergesellschaften und die Vereine von traditionell gekleideten «Täfelikindern».

An der Rangverkündigung im Festzelt erhielten die besten Hornusser von zwei Ehrendamen ihre Preise überreicht. Die Hornusserparty fand mit der Band «VolXRoX» und «DJ Polly» in den Morgenstunden einen fröhlichen Abschluss.

«Wir waren überwältigt von den über 450 Umzugsteilnehmern. Vom Kinderturnen bis zum Reit- und Fahrverein, liefen mit den Hornussergesellschaften neun Vereine mit! Die insgesamt über 250 Hornusser aus der ganzen Deutschschweiz kehrten sicher mit einem bleibenden Erlebnis von der Lenk nach Hause», so Albert Kruker, Direktor von Lenk-Simmental Tourismus.

Rangverkündigung der Nationalliga der Hornusser

Die Rangverkündigung der Schweizer Meisterschaften fand am Freitagabend im Festzelt auf dem Gadeplatz statt. Unter den 220 Hornussern wurde am Freitag die Nati A-Mannschaft der Hornusser Höchstetten als Schweizer Meister 2022 ausgezeichnet.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Hornussergesellschaft Utzigen für die Organisation des Turniers, den Schwingklub Lenk für die Führung der Festwirtschaft und die Familie Tritten für die Zurverfügungstellung ihrer Matte. Ein weiterer Dank geht an die Vereine, welche am Umzug teilgenommen haben, die Täfelikinder und an alle, welche zum guten Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

 
Zurück