Im Engadin beginnt der Winter im Herbst
Wanderschuhe oder Skischuhe? Im Oberengadin müssen sich Feriengäste bald nicht mehr entscheiden. Während im Tal noch der Herbst lockt, startet auf der Diavolezza der Skibetrieb vor der Kulisse von Piz Palü und Piz Bernina.
«Dieser Kontrast macht den Saisonstart jedes Jahr aufs Neue besonders», sagt Markus Moser, Geschäftsführer der Diavolezza Lagalb AG. Auf 2978 Metern können Gäste und Einheimische bereits Ende Oktober die ersten Abfahrten geniessen.
Drei Skitage pro Woche zum Auftakt
Bis zum 15. November sind die Pisten jeweils mittwochs, samstags und sonntags für die Öffentlichkeit geöffnet. An den übrigen Tagen trainieren Nachwuchskader und Nationalmannschaften. Nach einer Revisionspause beginnt am 19. Dezember der tägliche Winterbetrieb. Saisonende ist am 2. Mai 2027.
Wer den Winterauftakt verlängern möchte, übernachtet im Berghaus Diavolezza. Nach der letzten Abfahrt wartet der Jacuzzi mit Blick auf die Bernina-Gruppe, später der Sternenhimmel fernab der Lichter im Tal.
Am nächsten Morgen liegt das Skigebiet direkt vor der Haustür. Die Anreise vom Tal entfällt, die frühe Morgenstimmung auf knapp 3000 Metern gehört zum Bergerlebnis dazu.
Acht Kilometer Gletscherabenteuer
Ein Höhepunkt im Winter ist die rund acht Kilometer lange Gletscherabfahrt über den Pers- und Morteratschgletscher. Vorbei an Piz Palü und Piz Bernina führt sie mehr als 1000 Höhenmeter hinunter nach Morteratsch.
Am 20. März 2027 wird die unpräparierte Strecke zur Rennstrecke für Ski- und Snowboardfahrer. Gefragt sind neben Tempo auch Technik und der Umgang mit wechselnden Bedingungen. Ein Viertel der Teilnahmegebühren geht an den Verein GlaciersAlive, der sich für den Erhalt der Gletscher als Süsswasserspeicher einsetzt.
Wann die weiteren Gebiete starten
Am Corvatsch beginnt die Saison am 21. November und dauert bis 25. April. Corviglia folgt am 28. November und bleibt bis 4. April geöffnet. Furtschellas, Lagalb und Muottas Muragl starten am 19. Dezember und beenden den Winterbetrieb ebenfalls am 4. April. In Zuoz dauert die Saison vom 19. Dezember bis 14. März.
Rund hundert Hotels in Engadin St. Moritz bieten mit «Sleep+Ski» einen Hotel-Skipass für 55 Franken pro Tag an. Das Angebot wird für die gesamte Aufenthaltsdauer gebucht; die Anzahl Übernachtungen entspricht der Anzahl Skitage.
Beim dynamischen Preismodell «Snow-Deal» richtet sich der Skipasspreis nach Saison und Nachfrage. Frühzeitiges Onlinebuchen kann sich ebenso lohnen wie ein Blick auf die Frühbucher- und Familienrabatte.
Informationen: corvatsch-diavolezza.ch, Sleep+Ski und Snow-Deal.