Lenk-Simmental Tourismus lanciert «Digitalen Concierge»
Die neue App bietet zahlreiche Vorteile und einen echten Mehrwert für den Gast. Dazu zählt beispielsweise eine persönliche Begrüssung vor der Anreise. Gäste erhalten eine individuelle Willkommensmail mit hilfreichen Infos und ersten Tipps. Aktuelle Veranstaltungen, vom Konzert bis zur geführten Wanderung, werden übersichtlich und jederzeit aktuell dargestellt.
Ein besonderer Vorteil: Mit der SIMMENTAL CARD können Gäste vergünstigte Eintritte, wie etwa ins Erlebnisbad Wallbach, direkt im digitalen Urlaubsbegleiter online buchen, schnell, unkompliziert und jederzeit verfügbar. Darüber hinaus finden sich in Flora Empfehlungen zu besonderen Orten, Aktivitäten, Wanderungen und Restaurants sowie Webcam- und Wetterinfos oder die Öffnungszeiten der Bergbahnen, alles kompakt an einem Ort.
Das Vorhaben ist Bestandteil des grossen Digitalisierungsprojekts «Berner Oberland West – gemeinsam digital», das mit NRP-Mitteln gefördert wird. «Mit dem digitalen Concierge gehen wir einen wichtigen Schritt in unserer digitalen Entwicklung. Die neue Lösung zeigt, wie wir Innovation gezielt einsetzen, um unseren Gästen ein smartes und zukunftsorientiertes Ferienerlebnis zu bieten», so Helena Galanakis, Geschäftsführerin von Lenk-Simmental Tourismus. In der Schweiz setzen bislang die Tourismusorganisationen Gstaad, Savognin und Saas-Fee auf dieses Tool.
Einfach und intuitiv
Die Verantwortlichen haben bewusst auf eine progressive WebApp (PWA) gesetzt. Zur Erklärung: Die PWA unterscheidet sich von einer nativen App dadurch, dass sie so weit wie möglich einer auf Mobilgeräte optimierten Webseite entspricht und nicht in einem App-Store heruntergeladen werden muss. Den Link zur App erhält man mit der Willkommensmail. Mit Flora haben Gäste dadurch die komplette Destination während ihres Aufenthalts in der Hosentasche mit dabei.
Patrick Kohli, Projektleiter Digital bei Lenk-Simmental Tourismus, freut sich: «Mit der SIMMENTAL CARD können unsere Gäste sämtliche Vorteile nutzen und Flora bringt ihnen die passenden Informationen dazu im richtigen Moment.»