Zum Inhalt springen
 

Lenk-Simmental Tourismus stärkt Markenauftritt

Lenk-Simmental Tourismus stärkt Markenauftritt
Die Lenk-Simmental Tourismus AG verknüpft sich im Rahmen eines Rebrandings künftig stärker mit der bestehenden Dachmarke Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg sowie mit der Marke der Bergbahnen Adelboden-Lenk AG. Ziel ist eine klarere, verständlichere und modernere Markenführung aus Sicht der Gäste.

Lenk-Simmental ist bei vielen Gästen seit Jahren fest verankert. Dieses Potenzial will die Lenk-Simmental Tourismus AG nun stärker nutzen. Im Zuge eines Rebrandings wird der eigene Auftritt künftig enger mit der Dachmarke Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg und der Marke der Bergbahnen Adelboden-Lenk AG verbunden. Damit soll die Destination im nationalen und internationalen Wettbewerb sichtbarer und einfacher verständlich positioniert werden.

Dem Entscheid ging ein sechsmonatiger Markenprozess mit der auf Markenarchitektur spezialisierten Agentur Steilpass voraus. In den Prozess eingebunden waren Vertreter der Lenk-Simmental Tourismus AG, der Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg AG sowie der Bergbahnen Adelboden-Lenk AG und ausgewählte Fachleute auf informeller Ebene.

«Der Gast erwartet heute einen klaren Kompass und orientiert sich am übergeordneten touristischen Erlebnisraum rund um die Lenk und das Simmental. Mit der Anlehnung an die etablierte Marke Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg auf der Dachebene schaffen wir Orientierung für unsere Gäste und stärken gleichzeitig die Positionierung der Destination im nationalen und internationalen Wettbewerb», sagt Lukas Eichenberger, Verwaltungsratspräsident der Lenk-Simmental Tourismus AG. Der Verwaltungsrat hat den Entscheid einstimmig bei einer Enthaltung verabschiedet.

Freiwilliges Angebot für die Tourismusvereine

Für die Tourismusvereine im gesamten Simmental bleibt es freiwillig, sich dem Rebranding anzuschliessen. Die Entscheidung liegt bei den jeweiligen Vorständen. St. Stephan Tourismus, Erlenbach Tourismus sowie Boltigen haben bereits entschieden, diesen Weg ebenfalls mitzugehen. Andere Vereine, Organisationen und Clubs, die das bisherige Logo Lenk-Simmental nutzen, können dieses weiterhin verwenden.

«Das Rebranding betrifft ausschliesslich die Organisation Lenk-Simmental Tourismus AG, die fortan mit der Dachmarke TALK und der BAL AG gemeinsame Sache macht», sagt Eichenberger.

Der bisherige Markenauftritt stammt aus den frühen 2000er-Jahren. Im Rahmen der Erneuerung übernimmt Lenk-Simmental Tourismus die bestehende Bildmarke sowie das Corporate Design im Sinne eines konsequenten Digital-First-Ansatzes auf Website, Social Media, im Newsletter und in weiteren digitalen Kanälen. Weitere Anpassungen erfolgen schrittweise und nur dort, wo ohnehin neue Umsetzungen notwendig sind. Damit wird bewusst darauf verzichtet, bestehende Materialien unnötig zu ersetzen oder zu entsorgen. Die einzelnen Ortsnamen sowie das Simmental werden wie bisher in den Logos verwendet..

AlpKultur soll weiterentwickelt werden

Parallel zur neuen Markenführung will Lenk-Simmental Tourismus auch die Produktentwicklung und Erlebnisinszenierung stärken. Dabei soll insbesondere das Potenzial der Marke AlpKultur weiter genutzt werden. Das Team von Lenk-Simmental Tourismus setzt dafür auf den Austausch mit Akteuren an der Lenk und im Simmental.

«Wir wollen in den nächsten Monaten das Potenzial der AlpKultur sukzessive gemeinsam weiterentwickeln und werden auf unsere Partner vor Ort aus Tourismus, Landwirtschaft und Gewerbe zugehen», sagt Helena Galanakis, Geschäftsführerin von Lenk-Simmental Tourismus.

Mit dem neuen Markenauftritt und der Weiterentwicklung der AlpKultur will Lenk-Simmental Tourismus die Destination klarer positionieren, digitale Kanäle stärken und die touristische Zusammenarbeit in der Region sichtbarer machen.

 
Zurück