Mit Gian & Giachen in den Sommer

Kobra, herabschauender Hund oder herumliegender Steinbock: Die zwei sprechenden Steinböcke Gian & Giachen sorgen mit ihrem neuesten Werbevideo für den Höhepunkt der aktuellen Sommerkampagne der Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair. Mit ihrem trockenen Humor, unverkennbarem Dialekt und ihrer typisch gemütlichen Art zeigen sie, wie man in der Bündner Ferienregion richtig entspannt.
Der neue Spot und das Key Visual stammen von der Zürcher Kommunikationsagentur Wirz in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma Next Hype. Eine begleitende Postkartenaktion vor Ort ermöglicht es Gästen, kostenlose Souvenir-Karten mit einem neuen Gian-&-Giachen-Spruch zu versenden.
Digitale Vorkampagne als Reichweitentreiber
Bereits im Mai legte die Vorkampagne «Mach’s besser» den Grundstein mit einem Mix aus Selbstironie und Content-Nähe, der gezielt auf digitale Ausspielung setzt. Herzstück war ein inhouse produziertes Video-Ad der Tourismusorganisation im Stil eines WhatsApp-Gruppenchats – eine kreative Abkehr von klassischer Tourismuswerbung.
«Besonders erfreulich ist die Performance auf Meta und Google: Unser Spot stach durch seine ungewöhnliche Machart deutlich hervor und fand bei der Zielgruppe wie auch im Algorithmus Anklang», erklärt Franz Thomas Balmer, Vizedirektor und Leiter Marketing der Destination. Gemeinsam mit seinem Team verantwortet er die Konzeption und Umsetzung der Vorkampagne. Ein erster Rekord ist bereits erreicht: Mit über 275’000 Aufrufen ist der Clip derzeit das meistgesehene Video auf dem YouTube-Kanal der Destination.
Inspiration statt To-do-Listen
Damit nicht genug: Zentrales Element der Kampagne ist eine Landingpage, die anstelle klassischer To-do-Listen eine All-you-can-Inspiration bietet. Quasi ein digitales Ideenbuffet für besondere Ferienerlebnisse. In Anspielung auf das bekannte «All-you-can-eat»-Prinzip erhalten Gäste humorvoll formulierte Vorschläge, wie z. B. «Fisch dir deinen Fisch» beim Fliegenfischen.
Ein Wettbewerb auf Social Media lädt Gäste ein, ihren persönlichen #machsbesser-Moment zu teilen. Zu gewinnen gibt es drei «All-you-can»-Wochenenden in den Regionen Engadin, Samnaun oder Val Müstair. Teilnahmeschluss ist Ende Juli.