Zum Inhalt springen
 

Neuer «Wild Glacier Marathon» startet an der Lenk

Neuer «Wild Glacier Marathon» startet an der Lenk
2026 wird die Lenk zum Startpunkt einer eindrucksvollen Trailrunning-Strecke: Der neue UTMB® Wild Glacier Marathon startet erstmals am Freitag, 11. September 2026, im Herzen der Lenk. Erwartet werden rund 1'000 Läufer, davon fast zwei Drittel aus dem Ausland.

Mit dem neuen Marathon schliesst sich der Kreis der bestehenden Ausgangspunkte Adelboden, Kandersteg, Leukerbad und Crans-Montana, die bereits Teil des Wildstrubel-UTMB®-Events sind. Bisher war die Lenk ein Zwischenstopp; nun wird sie dank intensiver Gespräche zwischen Lenk-Simmental Tourismus und den UTMB®-Organisatoren zum festen Bestandteil der prestigeträchtigen Trailrunning-Serie.

UTMB® ist das Kürzel für Ultra-Trail Mont-Blanc. Die Destination Lenk-Simmental profitiert von der bestehenden Kooperation der Tourismusorganisation Adelboden-Lenk-Kandersteg, welche bereits einen Vertrag mit dem UTMB® unterhält.

Spektakuläre Streckenführung

Der neue UTMB® Wild Glacier Marathon führt über 42 Kilometer und 2'700 Höhenmeter von der Lenk im grünen Berner Oberland hinauf zur Wildhornhütte (2'303 m ü. M.) direkt unterhalb des Chilchligletschers. Der Weg verläuft nahe der Gletschermoräne mit spektakulärem Blick auf Eisbrüche und Firnfelder, nur wenige hundert Meter vom Pfad entfernt.

Weiter geht es über das hochalpine Schnidejoch auf 2'756 m ü. M. nach Crans-Montana im Wallis – eine spektakuläre Alpenüberquerung zwischen zwei Kantonen. Damit erhält der international renommierte UTMB® Wildstrubel eine neue, anspruchsvolle Marathon-Distanz.

UTMB
Andreas Klopfenstein (Eventkoordinator Lenk), Helena Galanakis (Geschäftsführerin Lenk-Simmental Tou-rismus), Rolf Marmet (Product Manager Lenk-Simmental Tourismus), Ryan Baumann (Rennleiter Wild-strubel by UTMB®)

Impuls für die Nachsaison und zusätzliche Wertschöpfung

«Wir freuen uns, dass die Lenk als Startpunkt des UTMB® Wildstrubel Glacier Marathon dabei ist», sagt Helena Galanakis, Geschäftsführerin von Lenk-Simmental Tourismus. «Damit stärken wir die Attraktivität unserer Destination im Herbst, intensivieren die Zusammenarbeit über die Täler hinweg und untermauern unsere Position als attraktive Outdoor-Destination in der Nachsaison. Der UTMB®-Start an der Lenk wird für spektakuläre, weltweit ausgestrahlte Bilder sorgen, neue Gästeschichten ansprechen, zusätzliche Logiernächte und eine nachhaltige Wertschöpfung schaffen.»

Auch am Zielort im Wallis ist die Freude gross. Bruno Huggler, Tourismusdirektor von Crans-Montana, betont: «Dass der neue UTMB® Wildstrubel Glacier Marathon in Crans-Montana endet, ist für uns eine grosse Freude. Der Lauf von der Lenk ins Wallis symbolisiert eindrücklich die Verbindung zwischen unseren Bergregionen.»

Und Ryan Baumann, Rennleiter, erklärt: «Zum fünfjährigen Jubiläum von Wildstrubel by UTMB® freuen wir uns, mit Lenk ein neues Kapitel aufzuschlagen. Der Wild Glacier Marathon bietet mit seiner abwechslungsreichen, spektakulären Strecke, nur wenige Meter neben einem majestätischen Gletscher, Läufern ein einmaliges Naturerlebnis zwischen dem Berner Oberland und dem Wallis.»

 
Zurück