Thurgau Travel erweitert Flotte
Im Rahmen der «Tage der offenen Schiffe» in Basel präsentiert der Schweizer Flussreise-Pionier vor rund 3'000 Interessierten zudem neue Routen, Themenreisen und ein erweitertes Angebot für Gäste aus der Romandie.
Beim Medienanlass im Rahmen der Tage der offenen Schiffe am 7. und 8. November in Basel stellt Thurgau Travel die neuesten Entwicklungen des Unternehmens vor: zwei bedeutende Schiffsneubauten, weitere Flottenzugänge, neue Reiseangebote für 2026 sowie Innovationen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Technik. Rund 3'000 Besucher werden an den beiden Publikumstagen erwartet.
Eine moderne und innovative Flussschiff-Flotte
Auch in asiatischen Destinationen verstärkt der Schweizer Anbieter seine Präsenz mit einem Schiffsneubau. Die RV Mekong Star ist seit Kurzem auf dem nördlichen Mekong zwischen Laos und Thailand unterwegs. Das elegante Luxus-Boutiqueschiff bietet Platz für maximal 24 Gäste und verbindet authentisches Design mit modernen Annehmlichkeiten.
Es erweitert das erfolgreiche Angebot an Asienreisen mit neuen Ausflugskonzepten und kulturellen Begegnungen. Der Flussreise-Pionier Thurgau Travel bietet bereits seit annähernd 20 Jahren erfolgreich Reisen an Bord von Boutiqueschiffen an.
Zusätzlich ergänzen die MS Swiss Pearl und die MS Swiss Splendor die wachsende Flotte von Thurgau Travel in Europa. «Unsere Expansion zeigt, wie stark die Nachfrage nach hochwertigen und nachhaltigen Flussreisen im Heimatmarkt Schweiz und auch in Deutschland ist. Mit neuen Schiffen sowie innovativen Routen und Services schaffen wir Reiseerlebnisse, die im Gedächtnis bleiben», so Pauli-Kaufmann weiter.
Einzelreisende, Barrierefreiheit und Technik gewinnen an Bedeutung
Auch die Themen Einzelreisende, barrierefreies Reisen und Technik gewinnen an Bedeutung. Der Anteil Alleinreisender ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen, zuletzt auf rund 15 Prozent aller Passagiere. Thurgau Travel bietet deshalb noch mehr Reisen ohne Einzelkabinenzuschlag und hochwertige Einzelkabinen an. Gleichzeitig wird auch der Ausbau von barrierefreien Kabinen und Landausflügen vorangetrieben.
«Wir investieren gezielt in moderne Antriebstechnologien, energiesparende Bordtechnik und nachhaltige Lieferketten. Unser Ziel ist es, das Produkt mit Fokus auf unsere Zielgruppen weiterzuentwickeln und gleichzeitig Komfort und Umweltschutz in Einklang zu bringen, von effizienten Motoren bis zur digitalen Routenoptimierung», sagt Sonja Vock, Head of Operations.
Ausbau der Reiseoptionen und Ausflüge
Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Reiserouten, Themenreisen und Landausflügen bleibt ein zentraler Bestandteil der DNA von Thurgau Travel. Entsprechend baut das Unternehmen sein Flussreiseangebot für die Kunden laufend aus. Für 2026 stehen beispielsweise neu 44 Abfahrtstermine für Gäste aus der Romandie zur Verfügung, was einem Angebotsausbau um rund 20 Prozent entspricht.
Thurgau Travel blickt auf ein erfreuliches Geschäftsjahr zurück. Gegenüber dem Vorjahr konnte ein leichtes Umsatzwachstum erzielt werden. Ausschlaggebend dafür war die steigende Nachfrage nach Flussreisen in Asien, Portugal, Frankreich und entlang der Donau sowie ein überdurchschnittliches Wachstum von Thurgau Travel Deutschland.
Der Markt bleibt jedoch von steigenden Lohn- und Betriebskosten geprägt. Mit gezielten Investitionen in den Flussreisemarkt stärkt das Unternehmen seine Wettbewerbsfähigkeit und legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft. Weitere Projekte sind bereits für 2028 in Planung.