Zum Inhalt springen

Warum sich ein Ausflug nach Morges jetzt besonders lohnt

Warum sich ein Ausflug nach Morges jetzt besonders lohnt
Morges ist idyllisch am Genfersee gelegen – im Frühling schmückt sich das mittelalterliche Städtchen mit über 140'000 Tulpen, welche um die Wette blühen. Aber es lohnt sich auch, die malerische Landschaft rund um die Stadt zu erkunden. Besonders gut gelingt dies mit allen Sinnen an Bord des historischen Winzerzuges, der zu kulinarischen Ausflügen durch die Weinberge von La Côte einlädt.

Unterwegs geniessen die Passagiere die herrliche Aussicht und kommen in den Genuss von lokalen Weinen und regionalen Gaumenfreuden. Eine Nostalgiefahrt mit dem Retro-Zug ist eine besonders charmante Art, die Gegend zwischen Genfersee und Jurafuss zu entdecken, um mehr über die reiche Geschichte und Tradition des Weinbaus in der Region zu erfahren.

Für seinen Winzerzug wurde der Verein BAM – La Voie des Sens letztes Jahr mit der höchsten Auszeichnung im Oenotourismus, dem «Global Best of Wine Tourism Award», ausgezeichnet.

audrey hepburn

Audrey Hepburn im Musée Bolle

Die lauschige Gegend am Genfersee hat seit jeher auch berühmte Persönlichkeiten angezogen. Zu den schillerndsten zählt sicher die Schauspielerin Audrey Hepburn, welche während 30 Jahren in Tolochenaz nahe Morges gelebt und dort auch ihre letzte Ruhestätte gefunden hat.

Das Musée Bolle widmet der Stilikone jedes Jahr eine temporäre Ausstellung. Unter dem Titel «Eine massgeschneiderte Verbundenheit» beleuchtet die neue Ausgabe 2024 die Rolle Hepburns als Muse des gefeierten Modemachers Hubert de Givenchy und knüpft an die erfolgreiche Exposition «Eine elegante Freundschaft» von 2017 an.

Audrey Hepburn und Hubert de Givenchy waren zwei der prägendsten Ikonen des 20. Jahrhunderts und einander freundschaftlich verbunden. 2017 hat der Modeschöpfer dem Musée Bolle eine aussergewöhnliche Spende von 77 eigens neu angefertigten Modezeichnungen gemacht.

Diese Exponate geben einen faszinierenden Einblick in die zeitlose Eleganz und das künstlerische Erbe von Audrey Hepburn und ihrem langjährigen Freund und Modedesigner Hubert de Givenchy. Die Ausstellung beginnt am 29.06.2024 und dauert bis 08.09.2024.

audrey hepburn
 
Zurück