Zum Inhalt springen
 

Neuer Webauftritt von Lenk-Simmental Tourismus

Neuer Webauftritt von Lenk-Simmental Tourismus
Lenk-Simmental Tourismus nutzt neue digitale Hilfsmittel und lässt seinen Webauftritt in einem neuen Kleid erscheinen. Die relevanten Inhalte und Werte der Destination bleiben dabei unverändert. Dieser Entwicklungsschritt ist Teil des Digitalisierungsprojekts Berner Oberland West.

Mit der Überarbeitung der Webseite kommt der Auftritt nicht nur visuell moderner daher, es wurden auch im Hintergrund grundlegende Verbesserungen vorgenommen. Die bewährte Seitenübersicht erhielt eine geringfügige Überarbeitung, die Navigation wurde vereinfacht und übersichtlicher dargestellt.

Analog zum Verkaufsfokus, welcher in der neuen Destinationsstrategie von Lenk-Simmental Tourismus (LST) festgelegt wurde, erhielten die Erlebnisse und die Inhalte der SIMMENTAL CARD (Gästekarte) eine prominentere Platzierung auf der Startseite, mit den dazugehörigen Buchungsmöglichkeiten.

Der Erlebnisführer

Die Erlebnisse der Ferienregion sind schnell auffindbar und wurden visuell und funktionell auf den neusten Stand gebracht. Neu können buchbare Erlebnisse direkt auf der Erlebnisdetailseite gebucht werden. Durch diesen Entwicklungsschritt profitieren Ferienwohnungen und Hotels, das Erlebnisbad, Anbieter von Dorfführungen oder das Kinderprogramm von einem verbesserten Verkaufsprozess.

Weiter können die verschiedenen Erlebnisse, wo dies aus Gästesicht sinnvoll ist, mit den benachbarten Destinationen TALK und GST geteilt werden.

Schnittstellenmanagement

Durch den stetigen Zuwachs von externen Systemen und technologischen Mitteln wurden relevante Systeme wie Feratel, OutdoorActive, Infosnow, Pixx.io usw. mit einer API-Schnittstelle zum Content Hub verbunden.

Diese Inhalte erscheinen dadurch neu im Design von LST. Die direkte Integration stellt für die Nutzer eine Vereinfachung dar und hat darüber hinaus einen positiven Effekt auf die Suchmaschinenoptimierung.

Vorteilhafte Zusammenarbeit

«Unser langfristiger Fokus gilt der nahtlosen Abstimmung der digitalen Gästekarte, dem Onlineverkauf und der Kundenbindung. Unsere Website ist die Drehscheibe dafür. Die Zusammenarbeit und der Austausch mit unseren touristischen Nachbarorganisationen helfen uns dabei zusätzlich. Die Technologie dahinter, ist bei unseren drei Organisationen die gleiche», so Patrick Kohli, Projektleiter bei LST.

Erstes Projekt im Verbund Berner Oberland West – gemeinsam digital

Die drei benachbarten DMOs im Berner Oberland Lenk-Simmental Tourismus AG (LST), Gstaad Saanenland Tourismus (GST) und Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg AG (TALK) kooperierten seit drei Jahren im Verbund Berner Oberland West.

Für die Erneuerung der einzelnen Webseiten konnten die drei Organisationen mittels gemeinsamer Ausschreibung von Synergien in der Zusammenarbeit mit der Web-Agentur profitieren. Als weitere Kooperationsprojekte ist der Verbund daran, die digitale Gästekarte sowie das digitale Marketing zusammen weiterzuentwickeln.

 
Zurück