Zum Inhalt springen
 

24. Älplerfest Lenk

24. Älplerfest Lenk
Bilderbuchwetter, prächtig geschmückte Kühe, Marktleute, die selbstgemachte lokale Produkte feilboten, und zahlreiche gut gelaunte Gäste bildeten den Rahmen des traditionellen Herbstanlasses an der Lenk.

«Nachdem die Durchführung im letzten Jahr Corona zum Opfer fiel, tut es gut, mal wieder einen farbenfrohen Anlass mit fröhlichem Treiben im Dorf, durchführen zu dürfen», zeigte sich OK-Präsident Hölde Trachsel rundum zufrieden.

Die Stars am Älplerfest vom 16. Oktober waren, wie gewohnt, die liebevoll geschmückten Kühe, Rinder, Ziegen, Esel und Ponys, welche von Ihren stolzen Älplerfamilien durch das Dorf «gezügelt» wurden. Um ein Stück Berner Oberländer Brauchtum und Tradition hautnah miterleben zu können, reisten Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland ganz zuhinterst ins Simmental.

An den 18 Ständen des Buremärits liefen die Geschäfte gut. «Als die Leute zur Eröffnung am Vormittag eintrudelten, hatten wir am Stand alle Hände voll zu tun mit Bedienen», erzählte Marianne Hänni, die Präsidentin der Buremärit-Vereinigung, welche an ihrem Stand Käse und Fleisch vom eigenen Bauernbetrieb verkaufte. Genau gleich tönte es beim Verkauf der Festabzeichen am Infostand. «Die Buttons zur Unterstützung des Älplerfests waren begehrt und die Leute sehr gut gelaunt und erfreut, dass das Älplerfest trotz ein paar Einschränkungen stattfinden konnte», berichtete OK-Mitglied Rahel Rösti.

Die Treichlerformationen aus dem Berner Seeland und der Lenk läuteten am späteren Nachmittag gemeinsam den Anlass aus. Ohne jemals zusammen geprobt zu haben, reihten sie sich spontan abwechselnd ein und liessen ihre Treicheln erklingen. So ging ein sehr zufriedenes Älplerfest an der Lenk stimmungsvoll zu Ende.

 
Zurück