News

News

News

News

News

News

News

News

 09.06.2021

Wanderbroschüre überarbeitet und erweitert

Appenzell und Umgebung können nun mit einer Neuauflage der beliebten Wanderbroschüre entdeckt werden.

Es ist unbestritten und das vergangene Jahr zeigte es noch einmal deutlich auf, dass in der Ferienregion Appenzell-Alpstein Wandern die beliebteste Aktivität für Feriengäste, Tagesausflügler sowie Einheimische ist. Im Bereich der Angebotsgestaltung stehen daher Wandergäste und deren Bedürfnisse besonders im Fokus von Appenzellerland Tourismus AI.

Es war und ist naheliegend, die 2016 letztmals erschienene Wanderbroschüre neu aufzulegen und dabei einer gründlichen Überarbeitung zu unterziehen. Die über 55 Wandervorschläge, von 45-minütigen Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Mehrtagesbergwanderungen, wurden geprüft, geändert, nachgeführt und da und dort ausgetauscht.

Die in der Handhabung sehr praktische und hochwertige Ringbindung behielt man bei, die Gliederung in Tal- und Hügelwege, Bergwanderwege und Themenwege sorgt für einfache Zurechtfindung.

Die wohl augenfälligste Änderung sind die topografischen Kartenausschnitte von Swisstopo, ergänzt mit touristisch relevanten und praktischen Zusatzinformationen zu jeder einzelnen Route. Diese kartografischen Abbildungen erleichtern die Auswahl der geeigneten Tour, die Vorbereitung derselben und die Orientierung im Gelände merklich.

Um die ringgebundene Broschüre nicht im Rucksack mittragen zu müssen, wurde jeder Wandervorschlag mit einem scanbaren QR-Code ergänzt, der zur Webversion des entsprechenden Routenvorschlages führt und die Mitnahme im Hosensack erlaubt.

Die elf 2021 lancierten und neu signalisierten «Rondom-Wege» ergänzen die Rubrik der Tal- und Hügelwanderwege ideal und Doppelseiten zur Alpsteinflora und –fauna, zum Gontenmoos und den drei Bergseen vervollständigen das informative und üppig bebilderte Wanderbüchlein. Sicherheits- und Verhaltenshinweise zum Aufenthalt in der Natur, Tipps für Begegnungen mit Mutterkuhherden und Informationen zu den verschiedenen Wanderwegkategorien komplettieren das umfassende Werk.

Die über 80-seitige Broschüre kann ab sofort bei der Tourist Info Appenzell gratis bezogen werden. Auf Bestellung wird sie portofrei verschickt und natürlich liegt sie bei den Leistungsträgern im Alpstein sowie in und um Appenzell auf zur Mitnahme.

zurück